11.11.2020: Allianz Kinderherzen-Lauf ein voller Erfolg

5.533 Euro für herzkranke Kinder

München, den 11.11.2020. Egal wann, wo und wie schnell. In der Zeit vom 25. bis 31. Oktober hatte Allianz für Kinder in Bayern e.V. zum Allianz Kinderherzen-Lauf aufgerufen. Die Resonanz darauf war überragend. Ob in Bayern, in ganz Deutschland und sogar in Dänemark: Viele Menschen sind dem Aufruf gefolgt. Für sich, als Familie oder im Team. So liefen zum Beispiel die Münchner PlanetHome Partnermanagement und eine Nachwuchsfußballmannschaft für die gute Sache. Am Ende stehen stolze 5.533 Euro als Spende für die kinderherzen Stiftung München, die sich am Deutschen Kinderherzzentrum München mit Therapie- und Forschungsprojekten für herzkranke Kinder einsetzt

Initiator der Aktion ist Allianz Mitarbeiter Thomas Schwankl. Er wollte eigentlich am New York Marathon teilnehmen. Das Großevent ist aufgrund der COVID-19 Pandemie entfallen. Doch nicht zu laufen, war keine Option für den 49-Jährigen. Die 42,195 Kilometer hat er alternativ für Kinder mit einem angeborenen Herzfehler absolviert und für jeden Kilometer einen Euro gespendet. Allianz für Kinder in Bayern e.V. legte bei Thomas Schwankl und bei allen anderen Läufer*innen wiederum einen Euro pro Kilometer drauf.

Miki aus Dänemark und Spaziergänge mit der Familie
Die Motivation zur Teilnahme war hoch. Die Art und Weise vielfältig und bunt.  Unter den Teilnehmer*innen waren Läufer*innen jeden Leistungsgrades mit Gesamtstreckenlängen von 2 bis 148 Kilometern. Ein Allianz Vertreter hat diese Aktion genutzt, um nahezu täglich mit seiner Familie spazieren zu gehen. Miki aus Dänemark hat als Einzelläufer die längste Strecke beigetragen: Er ist an sieben Tagen über 100 Kilometer gelaufen. Zahlreiche Spender*innen beteiligten sich zusätzlich an der Aktion, ohne zu laufen. Das zeigt die große Überzeugung für die gute Sache.

Thomas Schwankl ist gerührt und begeistert von der hohen Teilnehmerzahl:  „Es ist einfach überragend, wie viele Menschen Teil der Aktion geworden sind. Aktivität für die gute Sache: Das hat die Leute überzeugt! Ich bin sehr dankbar und beeindruckt. Wir planen bereits für 2021!“

Jörg Gattenlöhner, Geschäftsführer der kinderherzen Stiftung München, imponiert das Engagement: „Wow! Nicht nur die 5.533 Euro beeindrucken mich. Sondern auch die Anzahl der Menschen, die am Lauf teilgenommen haben. Die Kreativität und das WIR-Gefühl. Wir werden das Geld für unsere Projekte am Deutschen Herzzentrum München nutzen. Damit kleine Herzen groß werden.“

Am Deutschen Kinderherzzentrum in München forscht die Stiftung unter anderem zu webbasierten Sportprogrammen, damit Herzgesundheit für immer mehr Herzkinder zugänglich gemacht werden kann. Zudem beschäftigt sich ein aktuelles Forschungsprojekt mit den Auswirkungen von COVID-19 auf Kinder und Jugendliche mit einem angeborenen Herzfehler.

Zeichen: ca. 2.750
Veröffentlichungsfrei sofort. Veröffentlichung zu redaktionellen Zwecken kostenlos, Belegexemplar erbeten.
Bild zur freien Verwendung bitte mit Urhebervermerk: Übergabe der Spende am Deutschen Herzzentrum  in München (v.r.n.l. Châu Báu Tang-Rupp (Geschäftsführerin Allianz für Kinder in Bayern e.V.), Prof. Dr. med. Peter Ewert (Direktor Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler am Deutschen Herzzentrum München), Thomas Schwankl, Jörg Gattenlöhner (Geschäftsführer kinderherzen Stiftung München)


Über Allianz für Kinder in Bayern e.V.
Allianz für Kinder in Bayern e.V. unterstützt gemeinnützige Hilfsprojekte zugunsten bedürftiger Kinder und Jugendlicher im Freistaat. Im Fokus stehen junge Menschen, die aufgrund ihrer geistigen, körperlichen, seelischen oder sozialen Beeinträchtigung besondere Förderung benötigen. Die Projekte werden immer von Projektpaten begleitet. Das sind sozial engagierte Allianz Mitarbeiter*innen oder Allianz Vertreter*innen, die die Förderung initiieren und zur Finanzierung der Spendensummen beitragen.

www.allianz-kinder-bayern.de

Über die kinderherzen Stiftung München
Als kinderherzen Stiftung München widmen wir uns direkt am Deutschen Kinderherzzentrum München Herzkindern und ihren Familien. Für sie lassen wir medizinische Zukunft Wirklichkeit werden. Wir sorgen für moderne Diagnostik, schonendere OP-Verfahren sowie beste und persönliche Betreuung. Wir initiieren wegweisende Forschung, realisieren notwendige Therapiemaßnahmen und ermöglichen minimal-invasive Eingriffe. Damit kleine Herzen groß werden!

www.kinderherzen-muenchen.de

Pressekontakt
Jens Hirschfeld
kinderherzen Stiftung München
Eine Stiftung von kinderherzen
Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.
Telefon: 0228 422 80 20
E-Mail: jens.hirschfeld@kinderherzen.de