16.10.2020. Spendenlauf für herzkranke Kinder

Läuferinnen und Läufer mit Herz gesucht
Jeder Kilometer hilft herzkranken Kindern

 

München, den 16.10.2020. Der Münchner Thomas Schwankl wollte dieses Jahr eigentlich am New York Marathon teilnehmen. Das Großevent fällt aus bekannten Gründen aus. Doch nicht zu laufen, war keine Option für den 49-Jährigen. Die 42,195 Kilometer wird er nun für herzkranke Kinder absolvieren. Zusammen mit Allianz für Kinder in Bayern e.V. ruft er vom 25. bis 31. Oktober zum #AllianzKinderherzenLauf auf.

Den Startschuss für die gute Sache gibt Schwankl selbst. Er läuft zum Auftakt am 25. Oktober 2020 seine Marathonstrecke. Für jeden Kilometer spendet er einen Euro zugunsten der kinderherzen Stiftung München, die sich am Deutschen Kinderherzzentrum München für herzkranke Kinder einsetzt. Allianz für Kinder in Bayern e.V. legt einen Euro pro Kilometer drauf.

Alle können mitmachen
Die Teilnahme an der Aktion für kleine Herzen ist kinderleicht. Egal wo, wie lang und wie schnell. Jeder kann auf seiner Lieblingsstrecke Herzkilometer laufen und spenden. Allianz für Kinder in Bayern e.V. verdoppelt jeden nachgewiesenen Kilometer. Thomas Schwankl möchte möglichst viele Läuferinnen und Läufer mobilisieren: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit. Außerdem ist es doch eine wunderbare Sache, sich bewegen zu können und damit herzkranken Kindern zu helfen. Ich hoffe auf viele, viele Herzkilometer bis zum 31. Oktober!“

Informationen rund um den #AllianzKinderherzenLauf zwischen dem 25. und 31. Oktober findet man unter: https://spendenlauf.allianz-kinder-bayern.de

 

Jörg Gattenlöhner, Geschäftsführer der kinderherzen Stiftung München, ist begeistert von der Initiative: „Wir sind sehr dankbar für diese sportliche Spenden-Idee. Auch für Kinder mit einem angeborenen Herzfehler hat Sport eine große Bedeutung. Wir wissen das aus vielen Forschungs- und Therapieprojekten. Je nach Schwere des Herzfehlers, gibt es ganz individuelle Möglichkeiten. Vielen kleinen Kämpferherzen kann man sportlich manches zutrauen“

Am Deutschen Kinderherzzentrum in München forscht die Stiftung unter anderem zu webbasierten Sportprogrammen, damit Herzgesundheit für immer mehr Herzkinder zugänglich gemacht werden kann. Zudem beschäftigt sich ein aktuelles Forschungsprojekt mit den Auswirkungen von COVID-19 auf Kinder und Jugendliche mit einem angeborenen Herzfehler.

Zeichen: ca. 2.200
Veröffentlichungsfrei sofort. Veröffentlichung zu redaktionellen Zwecken kostenlos, Belegexemplar erbeten.

Bilder zur freien Verwendung bitte mit Urhebervermerk: kinderherzen (Herzkind Bruno) und Allianz für Kinder in Bayern e.V. (Thomas Schwankl)

Über Allianz für Kinder in Bayern e.V.
Allianz für Kinder in Bayern e.V. unterstützt gemeinnützige Hilfsprojekte zugunsten bedürftiger Kinder und Jugendlicher im Freistaat. Im Fokus stehen junge Menschen, die aufgrund ihrer geistigen, körperlichen, seelischen oder sozialen Beeinträchtigung besondere Förderung benötigen. Die Projekte werden immer von Projektpaten begleitet. Das sind sozial engagierte Allianz Mitarbeiter*innen oder Allianz Vertreter*innen, die die Förderung initiieren und zur Finanzierung der Spendensummen beitragen.

Über die kinderherzen Stiftung München
Als kinderherzen Stiftung München widmen wir uns direkt am Deutschen Kinderherzzentrum München Herzkindern und ihren Familien. Für sie lassen wir medizinische Zukunft Wirklichkeit werden. Wir sorgen für moderne Diagnostik, schonendere OP-Verfahren sowie beste und persönliche Betreuung.

Wir initiieren wegweisende Forschung, realisieren notwendige Therapiemaßnahmen und ermöglichen minimal-invasive Eingriffe. Damit kleine Herzen groß werden!  www.kinderherzen-muenchen.de

Thomas Schwankl hat den #AllianzKinderherzenLauf initiiert
Für Herzkind Bruno ist Bewegung stets wichtig