12.12.2019: Bad Boyz als good guys für herzkranke Kinder

Fränkischer Bälleproduzent sorgt für strahlende Gesichter am Deutschen Herzzentrum München

München, den 12.12.2019. Ob Fußbälle, Handbälle oder Volleybälle. Kinder und Jugendliche mit einem angeborenen Herzfehler dürfen sich über eine vorweihnachtliche Bescherung freuen. Robert Weber von der BAD BOYZ BALLFABRIK aus Nürnberg überreichte dem gemeinnützigen Verein kinderherzen eine sportliche Spende am Deutschen Herzzentrum (DHZ) in München. Denn für Patienten mit einem angeborenen Herzfehler hat Sport eine große Bedeutung. Unter dem Motto „Herzgesund in den eigenen vier Wänden“ forscht das Deutsche Herzzentrum in München mit einem einzigartigen Trainingsprogramm für Herzkinder.

Für Robert Weber ist Engagement dieser Art Ehrensache. „Wenn wir mit unserer Spende einen kleinen Teil zu einem besseren Heilungsprozess beitragen können, macht uns das glücklich. Wir freuen uns, den Verein kinderherzen hier am Deutschen Herzzentrum zu unterstützen“. Auch in Zukunft möchte sich das Familienunternehmen mit Herz sportlich engagieren.Sämtliche Bälle in der bunten Angebotspalette werden ausschließlich bei  FAIRTRADE- zertifizierten Herstellern produziert.

Sport hat die Macht, die Welt zu verändern

Dieses Zitat von Nelson Mandela lässt sich auf die Welt herzkranker Kinder projizieren. „Es ist erwiesen, dass Sport ein ausschlaggebender Faktor für ein gut funktionierendes Herz-Kreislaufsystem ist, Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen kann und zu einer deutlichen Verbesserung des Wohlbefindens und der Lebensqualität jedes einzelnen führt. Dies gilt insbesondere auch für herzkranke Kinder“, so Michael Meyer, der die Forschungsstudie am DHZ intensiv begleitet. „Wir sehen täglich die Vorteile, die unsere kleinen und großen Patienten durch sportliche Betätigung im Alltag haben.“ Eine webbasierte Fitnessplattform der Münchner Experten ermöglicht Betroffenen individuelle Trainingsprogramme in den heimischen vier Wänden.


S-BAHn Studie und mehr
Für Jörg Gattenlöhner, Geschäftsführer der kinderherzen, sind solche Termine stets eine Freude: „Wir sind sehr froh und dankbar über diese Form der Unterstützung. Denn ob in München, bundes- oder weltweit stellen wir fest, wie wichtig Bewegung eben auch für Kinder mit einem angeborenen Herzfehler ist

Mit seinem Verein möchte er Betroffene dazu ermutigen, sich sportlich zu betätigen. Welche Sportart oder welche Bewegungsform ist für Menschen mit angeborenem Herzfehler die Richtige? Schließe ich mich einer Tanzgruppe an oder spiele ich lieber Hockey? Kann ich Stürmer werden oder stehe ich besser im Tor? Schwimme ich vorsichtshalber langsam oder geht das auch auf Zeit? Und wie werde ich am besten gefördert? Diese und weitere Fragen lassen sich noch nicht zufriedenstellend beantworten. Mit dem Projekt in München oder der von

kinderherzen initiierten multizentrischen S-BAHn-Studie (Sport bei angeborenen Herzfehlern) erhofft man sich Antworten auf diese und andere Fragen.

Zeichen: ca. 2.840
Veröffentlichungsfrei sofort. Veröffentlichung zu redaktionellen Zwecken kostenlos, Belegexemplar erbeten.

Informationen zum unterstützen Projekt „Herzgesund in den eigenen vier Wänden“ finden Sie hier.

Bild zur freien Verwendung bitte mit Urhebervermerk: kinderherzen
Bildunterschrift: Gute Laune bei der Bälleübergabe am Deutschen Herzzentrum in München (Jörg Gattenlöhner, Robert Weber, Michael Meyer – v.r.n.l.)

Über uns
Seit 30 Jahren setzt sich kinderherzen für die Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit einem angeborenen Herzfehler ein. Angeborene Herzfehler sind die häufigste angeborene Organfehlbildung. Alleine in Deutschland leben über 100.000 Kindern mit einem angeborenen Herzfehler. 

Als zu 100 % aus Spenden finanzierter Verein betreiben wir an rund 20 Standorten in ganz Deutschland aktiv lebensrettende Forschung für neuste medizinische und wissenschaftliche Standards. Dies sorgt für bessere Operations- und Therapiemöglichkeiten. Gleichzeitig bildet es die Grundlage für eine fachspezifische, persönliche und nachhaltige Betreuung herzkranker Kinder sowie für eine gesunde Zukunft von jugendlichen und erwachsenen Herzpatienten.

Doch nicht nur Kinder in Deutschland profitieren von der intensiven Förderung: Seit 2001 ist unser gemeinnütziger und 100% spendenbasierter Verein auch in Krisengebieten weltweit unterwegs. Ehrenamtliche Herz-Experten führen lebensrettende Herzoperationen vor Ort durch. Ihr Einsatz ermöglicht Kindern mit einem angeborenen Herzfehler nicht nur eine hervorragende medizinische Versorgung. Sie sorgen dafür, dass kleine Herzen groß werden. In Deutschland und weltweit.

www.kinderherzen.de

Pressekontakt
Jens Hirschfeld
kinderherzen
Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.
Telefon: 0228 – 422 80 20
E-Mail: jens.hirschfeld@kinderherzen.de
www.kinderherzen-bonn.de