Bereichsleitung Finanzen, Spendenbuchhaltung, Personal und Organisation (m/w/d) gesucht!

Wir suchen ab sofort unbefristet für unseren Verein in Bonn ein Organisationstalent (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (min. 30 Stunden) mit Herz, um den Bereich Verwaltung, Personal, Spendenbuchhaltung und Finanzen in die Zukunft zu führen.

Wir sind ein wachsendes Team (16 Mitarbeitende) mit Hauptsitz in Bonn und großen Zielen. kinderherzen wurde vor über 30 Jahren gegründet, um sich für Kinder mit angeborenem Herzfehler einzusetzen. Aus einem lokalen Verein ist heute eine Bewegung geworden, die sich in ganz Deutschland und weltweit für herzkranke Kinder engagiert. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Forschung, Ausstattung, Weiterbildung, Therapieangebote und die internationale Nothilfe. Wir suchen eine Persönlichkeit, die Spaß daran hat, gemeinsam mit einem kleinen Team den Verein in die Zukunft zu führen. Wenn es Dich motiviert, durch moderne, schlanke und digitale Prozesse und agile Strukturen den Verein auf ein neues Niveau zu bringen, bist Du bei uns genau richtig. Zum Bereich gehören derzeit sowohl eine Buchhaltungsstelle als auch zwei Stellen im Spenden-Service.

Deine Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Weiterentwicklung, Optimierung und Steuerung der laufenden Geschäftsprozesse in der zentralen Buchhaltung (Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Spendenbuchhaltung in DATEV und VEWA)
  • Kontenabstimmung, Kontenpflege, Liquiditätskontrolle und Überwachung der Zahlungsströme
  • Gemeinsame Erarbeitung der Haushaltspläne, der Finanz- und Personalplanung mit der Geschäftsführung
  • Erstellung der Liquiditätsplanung, Reports, Statistiken, Forecasts, Auswertungen sowie der Jahresabschlüsse
  • Zuordnung und Weiterentwicklung der Kostenstellen und Kostenarten gemäß Kostenstellenplan
  • Personalmanagement und -entwicklung in Zusammenarbeit mit einer externen Lohnabrechnungsstelle
  • Bearbeitung aller Vereinsformalitäten und der Weiterentwicklung der Verwaltungsabläufe inklusive Spenderservice, Legat-Abwicklung und Bußgeldbereich sowie die digitale Transformation der Organisation
  • Kontakt zu Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Dienstleister Spendensoftware und DATEV

Dein Anforderungsprofil:

  • Kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Qualifikation sowie Berufserfahrungen in der Leitung von Verwaltungsabläufen und Teams in kleinen oder mittelgroßen Organisationen
  • Gute Kenntnisse in Buchhaltung, Kostenstellenrechnung und Bilanzierung
  • Gute Kenntnisse im Zuwendungs-, Arbeits-, Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht
  • Sicherer Umgang mit Office, DATEV und weiteren gängigen Softwarelösungen und Spendenprogrammen
  • Idealerweise Erfahrung in der Steuerung und Überwachung von Geldanlagen
  • Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und Sinn für die Verbesserung von Organisationsprozessen
  • Analytische Fähigkeiten, Zahlenaffinität und Offenheit für neue Entwicklungen sind für Dich typische Merkmale
  • Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Selbstorganisation, Flexibilität und Belastbarkeit runden Dein Profil ab

Was kinderherzen bietet:

  • Ein erfüllendes, sinnstiftendes und vielseitiges sowie abwechslungsreiches Thema
  • Ein kleines hochmotiviertes und flexibles Team in einer Organisation mit Visionen
  • Flexible Arbeitszeiten, mobile Komponenten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln mit Gestaltungsspielraum
  • Interner Wissensaustausch und externe Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann richte bitte Deine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe des Gehaltswunsches an:

  • Jörg Gattenlöhner (Geschäftsführer), Mail: joerg.gattenloehner@kinderherzen.de
    kinderherzen – Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e. V., Elsa-Brändström-Str. 21, 53225 Bonn, Tel.: 0228 – 4 22 800, Mehr Informationen unter kinderherzen.de