Freundeskreistreffen im ELKI

Give me 5! Unter diesem Motto feierte die Stiftung kinderherzen Bonn am 27.März ihr 5-jähriges Jubiläum mit Freunden und Weggefährten. Unser Freundeskreis erhielt einen exklusiven Einblick in das neue Eltern-Kind-Zentrum auf dem Venusberg (ELKI), das schon bald als eine der modernsten und größten Einrichtungen seine Pforten öffnet. Das neue Klinikgebäude gewährleistet eine lückenlose Behandlungskette für Herzkinder mit kurzen Wegen: von der vorgeburtlichen Medizin über die Entbindungsstation und die Neugeborenenversorgung inklusive potentiell notwendiger OPs, bis hin zur Behandlung von Jugendlichen. Zudem ist das Gebäude über eine Brücke direkt mit der Frauenklinik verbunden.

Theater auf der Baustelle

Für gute Unterhaltung beim Event sorgten kinderherzen-Botschafterin Margie Kinsky und Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan mit ihrem Improvisations-Theater.

Einblicke in den Hybrid-OP

Spannend war auch die Begehung des zukünftigen hochmodernen Hybrid-OP-Saals durch den Kinderkardiologen Prof. Johannes Breuer und den Herzchirurgen Privatdozent Dr. Georg Daniel Dürr. Wo aktuell noch Kabel und Rohre aus den nackten Wänden ragen, werden bald schon Herzkinder fachübergreifend und besonders schonend behandelt.

Summers Geschichte

Emotional wurde es, als Herzkind Summer zusammen mit ihren Eltern ihre ganz persönliche Herzgeschichte erzählte. Das neunjährige Mädchen wurde 2015 erfolgreich an ihrem kleinen Herzen im Bonner Kinderherzzentrum operiert.

Dankbar für ein tolles Event

kinderherzen-Geschäftsführer Jörg Gattenlöhner und Stefanie Heckeroth, Leitung der Stiftung kinderherzen Bonn, blickten am Ende des Abends begeistert in die Runde: „Wir sind überwältigt davon, wie viele Freunde gemeinsam mit uns unser Jubiläum feiern. Das ist toll!“

Wir bedanken uns bei allen Spendern, Wegbegleitern und Freunden für die treue Unterstützung und das zuverlässige Engagement!

Ein großes Dankeschön geht auch an das Universitätsklinikum Bonn und an alle Mitwirkenden für die tolle Organisation des Abends.

Die Fotosrechte liegen beim Universitätsklinikum Bonn.