30.01.2018: Wirklichkeitsnahe Einblicke in kleine Kinderherzen

Moderne 3D-Technik ermöglicht beste Behandlungsweise

Bonn, den 30. Januar 2018. Daumen hoch bei der Ultraschalluntersuchung. Mit einem breiten Grinsen absolviert Herzkind Lian seinen Routinetermin. Der 3jährige ist mit einem schweren Herzfehler auf die Welt gekommen. In der Abteilung für Kinderkardiologie des Universitätsklinikums Bonn wird sein Herz regelmäßig kontrolliert.

Kleiner als ein Golfball ist ein Kinderherz. An solchen Herzen operieren Professor Dr. Johannes Breuer, Direktor der Abteilung und Professor Dr. Oliver Dewald, Leiter der Sektion Kinderherzchirurgie. Je kleiner das Herz, an dem operiert werden soll, desto schwieriger ist die Diagnose vorher.

Für eine exakte Auswertung von 3D-Darstellungen ist moderne Software unabdinglich. Dank der Stiftung kinderherzen Bonn konnte für 53.000 Euro ein bedeutendes Softwaremodul für die 3D-Echokardiographie ergänzt werden. Professor Breuer erläutert dessen Vorteile: „Mit dieser Technik können wir die Herzfunktion im Ultraschall noch besser dreidimensional darstellen und beurteilen. Dies hilft uns, die beste Behandlungsweise für jedes einzelne Herzkind zu planen“

Zudem erlaubt die Technik eine insgesamt schonende Diagnose, weiß Stefanie Heckeroth, Leitung der Stiftung: „Herzkindern wie Lian werden schmerzhafte Eingriffe, Katheter, Narkose und Röntgenstrahlen erspart.“ Die kinderherzen Bonn stehen in engem Kontakt mit den Kinderherzexperten und unterstützen Forschungs-, Therapie- und Ausstattungsprojekte für herzkranke Kinder aus Bonn und der Region.

Lian, der mit nur einer funktionierenden Herzkammer auf die Welt gekommen ist, profitiert von der modernen Ausstattung. Sein univentrikuläres Herz steht für eine Vielfalt angeborener Herzfehler, deren gemeinsames Merkmal es ist, statt zwei Hauptkammern (Ventrikeln) nur eine zu haben.

Nach den Untersuchungen freut sich Lian stets auf Zuhause. Denn dort warten seine geliebten Puzzle und sein Werkzeugkasten auf ihn.

 

Zeichen: ca. 1.880

Veröffentlichungsfrei sofort. Veröffentlichung zu redaktionellen Zwecken kostenlos, Belegexemplar erbeten.

Bilder zur freien Verwendung bitte mit Urhebervermerk: Stiftung kinderherzen Bonn / Universitätsklinikum Bonn

Bildunterschriften: BU1: Aufmerksam und interessiert beobachtet Herzkind Lian Frau Dr. Müller, während sein kleines Herz untersucht wird. (Stiftung kinderherzen Bonn)  BU2: Professor Johannes Breuer und seine Kollegen sind dankbar und froh darüber, dass die hochmoderne Technik zum Einsatz kommen kann. (Universitätsklinikum Bonn)

 

Über die Stiftung kinderherzen Bonn

Unter dem Motto „Für Kinder. Für Bonn. Von Herzen!“ gründete die Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. 2014 die regionale Stiftung kinderherzen Bonn. Der Ausbau der optimalen Ausstattung, qualitativ hochwertige Therapiemaßnahmen und Betreuungsangebote gehören zu den Zielen unseres lokalen Engagements. Prägende regionale Institutionen wie die Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Bonn sind aktive Partner.

Weitere Informationen rund um das Wirken der Stiftung unter www.kinderherzen-bonn.de.

Ausführliche Informationen rund um die hochmoderne Software zur 3D-Echokardiographie senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Pressekontakt

Jens Hirschfeld

kinderherzen – Hilfe für herzkranke Kinder seit 1989

Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.

Telefon: 0228 – 422 80 20

E-Mail: jens.hirschfeld@kinderherzen.de

www.kinderherzen.de

Pressefotos herunterladen: