Schnelles Handeln der Ärzte rettet Eldins Leben

Elf Kerzen brennen auf Eldins Geburtstagkuchen. Er strahlt und lacht und holt tief Luft, um sie auszupusten. Unweigerlich kommen seiner Mutter Maria alte Bilder in den Kopf. Bilder, in denen ihr neugeborener Sohn zu schwach war, die Augen zu öffnen.

Eldin als Baby

Eldin wurde an seinem dritten Lebenstag operiert.

Rückblick

Die Schwangerschaft und Geburt verliefen völlig normal und Maria hielt endlich ihr Baby in den Armen. „An einen Herzfehler haben wir damals überhaupt nicht gedacht – alle Ultraschalluntersuchungen waren unauffällig gewesen“, erzählt sie. Doch schon bald war klar, dass etwas nicht stimmt. Der kleine Eldin wollte weder trinken noch die Augen öffnen. Er war zu schwach. „Die Sorgen, die wir uns um ihn gemacht haben, waren unermesslich!“, erinnert sich Maria.

Diagnose gibt Gewissheit

Obwohl die Ärzte zunächst nur einen bakteriellen Infekt vermuteten, gab eine Untersuchung schließlich Gewissheit: Eldin litt unter einer kritischen Aortenisthmusstenose.

Lebensrettende OP

Sein Zustand verschlechterte sich zusehends. Sofort wurde er in die Freiburger Universitätsklinik gebracht und dort bereits an seinem dritten Lebenstag operiert. Die Ärzte schnitten die verengte Stelle seiner Körperschlagader heraus und vernähten die Enden wieder.

Herzkind Eldin mit seinem Bruder

Eldin und sein herzgesunder Bruder Samir.

Schnelle Genesung

Nach dem lebenswichtigen Eingriff war der kleine Eldin wie ausgewechselt – er entwickelte sich so gut, dass seine Eltern ihn zwei Wochen später bereits mit nach Hause nehmen durften. Um sicherzugehen, dass sich die Aorta nicht wieder verengt, wird Eldins Herz bis heute bei regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen überwacht.

Vom Sorgenkind zum Sonnenschein

Eldin hat sich zu einem lebhaften und fröhlichen Junge entwickelt. Der Fünftklässler ist ein begeisterter Fußballer und trainiert fleißig, um so gut zu werden wie sein Idol Cristiano Ronaldo. Er liebt es mit seinem großen Bruder Samir und seinen Freunden zu spielen und bringt seine Familie mit seiner Lebenslust immer wieder zum Lachen.

JETZT SPENDEN

Eldin heute

Eldin ist ein fröhlicher, lebenslustiger Junge.

 

Diese Seite verwendet Cookies. Sie akzeptieren diese Cookies, wenn Sie unsere Seite nutzen. Datenschutzerklärung