14 herzkranke Kinder in Rumänien gerettet

Unsere 16 Herzheldinnen und Herzhelden sind aus Rumänien wiedergekehrt – im Gepäck lauter gute Nachrichten:

14 kleine Herzen konnten während unseres 3. Einsatzes in Rumänien erfolgreich operiert und gerettet werden. Unsere Expats kommen aus ganz Deutschland und operieren und pflegen die herzkranken Kinder Rumäniens Hand in Hand. Das lokale Team der Klinik Institute of Cardiovascular and Heart Diseases of Timișoara war sehr herzlich, engagiert und interessiert an der Zusammenarbeit und dem Erfahrungsaustausch im OP-Saal und auf der Intensivstation. Durch die reibungslose Zusammenarbeit mit den örtlichen Fachmenschen sorgen unsere Einsätze nachhaltig für eine bessere medizinische Versorgung der Herzkinder in Rumänien.

In Timișoara gibt es Kardiochirurgie nur für Erwachsene, aber nicht für Kinder. Für alle Familien ist es eine große Hoffnung, dass unser Team vor Ort operiert: Familien aus dem ganzen Land sind nach Timișoara gereist, teilweise 300 Kilometer weit. Eine rumänische Herzmutter erzählt uns: „Ich bin natürlich sehr nervös vor der Operation meines Kindes, aber gestern habe ich die Teams kennengelernt – aus Rumänien und Deutschland – und sie strahlen Hoffnung, Professionalität und Vertrauen aus, ich bin mir sicher, dass alles gut laufen wird.“ Ihr Kind hat die Operation sehr gut verkraftet und ist mittlerweile schon wieder aus der Klinik entlassen. Vor ihm liegt ein Leben ohne weitere Herzprobleme.

Wir danken von Herzen unseren unermüdlichen Expats, die so viel investieren, um strukturell benachteiligten Kindern zu helfen. Ohne euch, wäre die Welt ein schlechterer Ort. Auch unseren Partnern in Timișoara gilt ein großes Dankeschön – wir schätzen die gute Zusammenarbeit sehr und sie ist eine wichtige Grundlage für das Gelingen unserer Noteinsätze.