Erstmals Teenager in Rumänien operiert

Das lebensrette Transplantat kurz vor der Implantation - eine Herzklappe aus der Gewebespende - realisiert im Netzwerk der DGFG

Silviu ist 16 Jahre alt und lebt in Rumänien. Wie andere Teenager spielt er auch gerne Fußball mit seinen Freunden.  Doch er hat eine angeborene Aortenklappenstenose und eine damit verbundene schwere Herzinsuffizienz. Als Kleinkind wurde er zum ersten Mal am Herzen operiert. Im letzten halben Jahr verschlechterte sich seine Herzgesundheit zunehmend und Silviu wurde immer schwächer. Er brauchte dringend eine neue Herzklappe.

Die daher lebensnotwendige Transplantation einer neuen Herzklappe stellte eine finanzielle, aber auch medizinische Herausforderung dar: Silvius Familie fehlt es an finanziellen Mitteln und den hiesigen Ärzten an klinischem Know-How und verfügbarem Spendergewebe.

Wir reagierten sofort auf den dringlichen Hilferuf aus Brașov und konnten gemeinsam mit der gemeinnützigen deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) Silvius passende Herzklappe finden und mithilfe des Spezialistenduos der Sana Herzchirurgie Stuttgart, Dr. Vladimir Voth (Leitender Oberarzt Herzchirurgie) und Pavel Heghi (Kardiotechniker), die neue Klappe erfolgreich einsetzen. Gemeinsam mit dem rumänischen Klinikdirektor Professor Victor Costache (Spitalul Sf. Constantin) führten sie eine sogenannten Ross-Operation durch – eine Premiere in Brașov, nach Angaben von Prof. Costache sogar in ganz Rumänien. Knapp viereinhalb Stunden dauerte die anspruchsvolle Transplantation und die Ärzte sehen eine gute Prognose für Silviu: Er wird bald wieder mit seinen Freunden kicken können.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns über die rasche und gute Zusammenarbeit. Nun lebt die Herzklappe, gespendet von einem verstorbenen Menschen in Deutschland, in Silvius Herz weiter – Schlag für Schlag.