EXPATSday feiert Richtfest der mobilen Klinik MOHKI

Zum vierten Mal in Folge lud kinderherzen zum EXPATSDay ein, um all die Menschen zu feiern, die unsere Einsätze für herzkranke Kinder im Ausland mit ihrem ehrenamtlichen Engagement ermöglichen: Ärztinnen und Ärzte, Kardiotechniker, OP-Schwestern und Pflegekräfte sowie aktuelle und zukünftige Kooperationspartner.

Zusammen mit unseren Gästen, die aus allen Teilen Deutschlands und auch aus Belgien und der Schweiz angereist waren, haben wir uns die Zeit für einen gemeinsamen Rückblick auf unsere Herz-Missionen in El Salvador, Rumänien, Zypern und auf die Ukraine-Nothilfe genommen. Darüber hinaus konnten wir Einblicke in potentielle neue Einsatzorte wie Burundi und Ghana geben.
Dieses Mal fand der EXPATSDay an einem besonderen Ort statt: in einer Lagerhalle in Ahlhorn bei Oldenburg. Warum dort? Die Lagerhalle in Ahlhorn ist die Basisstation unseres innovativen und einmaligen Projekts der Zukunft: der mobilen kinderherzen-Klinik MOHKI, welche uns im Ausland die besten Bedingungen für die Behandlung unserer kleinen Patienten garantieren soll. Voller Stolz und positiver Aufregung durften wir die MOHKI zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellen. Mit einer Führung durch die mobile Klinik wurden die bereits aufgebauten, als auch die in naher Zukunft fertiggestellten Räume, die komplexen Versorgungssysteme sowie die medizinische Ausstattung präsentiert. Zusammen mit den EXPATS sind wir in einen wichtigen fachlichen Diskurs gegangen, sei es im Rahmen der Präsentation, der Workshops zur MOHKI oder in vielen informellen Gesprächen.

Der Höhepunkt des Treffens war das Richtfest für unsere MOHKI: mit Scherben, Schnaps und einer Richtkrone. Auf eine erfolgreiche erste Mission 2023 in El Salvador und viele lebensrettende Operationen für herzkranke Kinder in unserer MOHKI!

Mehr Informationen zu unserem Innovations-Projekt finden Sie unter www.mohki.de