Finanz- und Spendenbuchhalter*in (Mensch) mit Herz gesucht

Wir suchen ab sofort unbefristet für unseren Verein in Bonn eine/n Sachbearbeiter*in (m/w/d) in Teilzeit (ca. 20 Stunden) für die Finanz- und Spendenbuchhaltung.

Wir sind ein wachsendes Team mit Hauptsitz in Bonn und großen Zielen. kinderherzen wurde vor über 30 Jahren gegründet, um sich für Kinder mit angeborenem Herzfehler einzusetzen. Aus einem lokalen Verein ist heute eine Bewegung geworden, die sich in ganz Deutschland und weltweit für herzkranke Kinder engagiert. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Forschung, Ausstattung, Weiterbildung, Therapieangebote und die internationale Nothilfe.

Ihre Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Bearbeitung der laufenden Geschäftsvorfälle in der zentralen Buchhaltung (z.B. Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung)
  • Selbständige Abwicklung der gesamten Spendenbuchhaltung (Spendensoftware VEWA)
  • Kontenabstimmung, Kontenpflege, Kontierung und Prüfung der Buchungen
  • Unterstützung in der Finanz- und Liquiditätsplanung sowie dem Jahresabschlus
  • Zuordnung der Kostenstellen- und Kostenarten gemäß Kostenstellenplan
  • Zuarbeit in der Erstellung von Reports, Statistiken, Forecasts und Auswertungen
  • Kontakt zu Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Dienstleister Spendensoftware

Ihr Anforderungsprofil:

  • Erfolgreiche Ausbildung als Buchhalter*in (m/w/d), Steuerfachangestellte*r (m/w/d) oder eine sonstige kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation in der Buchhaltung
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Buchhalter*in (m/w/d) oder in einer vergleichbaren Tätigkeit, idealerweise in einer Spendenorganisation
  • Analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität sind für Sie typische Merkmale
  • Hohe Flexibilität, Selbständigkeit und Lust an der Mitgestaltung von Abläufen und Prozessen
  • Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (Word, Excel) und Spendenprogrammen
  • Kenntnisse des Gemeinnützigkeits- und Steuerrechts sind von Vorteil
  • Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis, Teamfähigkeit und Interesse am Menschen
  • Gründlichkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab

Was kinderherzen bieten:

  • Ein erfüllendes, sinnstiftendes und vielseitiges sowie abwechslungsreiches Thema
  • Ein kleines hochmotiviertes und flexibles Team in einer Organisation mit Visionen
  • Flexible Arbeitszeiten, mobile Komponenten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln mit Gestaltungsspielraum
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sowie des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Angabe Ihres Gehaltswunsches an:
Gisela Zimmermann (Personal), Mail: gisela.zimmermann@kinderherzen.de.
kinderherzen – Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e. V., Elsa-Brändström-Str. 21, 53225 Bonn, Tel.: 0228 – 4 22 80-27