Rumänien Frühjahr 2021

Seit unserem letzten Einsatz im November 2019 in Eritrea, waren aufgrund der weltweiten Pandemie alle internationalen Missionen auf Eis gelegt. Nun endlich konnte vom 02. Mai bis 09. Mai 2021 unser Herz-Team im rumänischen Brasov die internationale Nothilfe wiederaufleben lassen. In Kooperation mit der Sana Herzchirurgie Stuttgart und der rumänischen Polisano-Stiftung schenkten wir 14 Kindern die Chance auf eine herzgesunde Zukunft!

Hoher Bedarf an Fachkräften

Die Kinderherzchirurgie ist in Rumänien leider unterversorgt: Von rund 1.500 jährlich benötigten Operationen können die einheimischen Fachkräfte nur rund 400 gewährleisten. Viele Kinder werden mit ihrem Herzleiden nach Hause geschickt und können medizinisch nicht versorgt werden. Während die medizinische Ausstattung häufig gegeben ist, mangelt es in Rumänien an ausgebildetem Personal, das Operationen an Herzkinder durchführen kann. Durch engen Austausch und Schulung der einheimischen Kräfte zielt unser Einsatz in Brașov auch darauf ab, diesen Mangel langfristig und nachhaltig zu beheben.

Ein außergewöhnlicher Einsatz

Zum zweiten Mal in Rumänien, jedoch zum ersten Mal in Brașov, reiste unser 19-köpfige Team um Dr. med. Ioannis Tzanavaros und Pavel Heghi in das Krankenhaus Spitalul Sf. Constantin. Innerhalb von vier Operationstagen schafften sie Unglaubliches: Sie operierten 14 Herzkinder im Alter von wenigen Monaten bis 8 Jahren wurden erfolgreich am Herzen. 14 Familien, die ihre Kinder endlich wieder mit nach Hause nehmen und auf ein gesundes Leben hoffen können.

Mittels einer Live-Übertragung nach Brașov war es unseren Spender*innen erstmals möglich, einen Einsatz live zu begleiten und in den Austausch mit den Herzexperten vor Ort zu treten. Die gesamte Veranstaltung können Sie hier noch einmal nachverfolgen:

Ein ganz besonderes Schicksal

Eines der 14 Herzkinder hat unser Team ganz besonders beschäftigt. Seit seiner Geburt vor zwei Jahren hat der kleine Vasile das Krankenhaus noch nie verlassen – er war noch nie zu Hause. Vasile leidet an einem Einkammerherz (Univertrikuläres Herz), weshalb seine Sauerstoffsättigung im Blut zu niedrig ist und er dauerhaft überwacht werden muss. Nachdem zahlreiche Krankenhäuser in Rumänien seine Behandlung abgelehnt haben, war die kinderherzen-Mission die letzte Hoffnung für Vasile und seine Familie. In einer mehrstündigen Operation korrigierte das Team um Dr. Tzanavaros Vasiles Herzfehler. Schon wenige Stunden nach der OP hatte Vasile eine gesunde Gesichtsfarbe und erholt sich seitdem sehr gut. Schon bald kann Vasile zum ersten Mal in seinem Leben nach Hause.

Wir sind dankbar und glücklich, dass unser Einsatz für herzkranke Kinder in Rumänien so erfolgreich verlief und sich unser Team wieder einmal unter Ernstbedingungen beweisen konnte. Wir bedanken und sehr herzlich bei allen Beteiligten und bei unserer rumänischen Partnerorganisation Polisano Stiftung.

Mit Ihrer Spende sorgen Sie dafür, dass wir unsere lebensrettenden Einsätze für die Herzkinder Rumäniens auch in Zukunft durchführen können. Jeder Euro zählt.

JETZT SPENDEN