Das Herz als unser Symbol

Auf der Suche nach dem passenden Logo für kinderherzen lag eines auf der Hand: ein Herzsymbol sollte es sein. Doch woher stammt das Universalsymbol für Liebe und Zuneigung eigentlich?

Blatt der „Echten Feige (ficus carica)

Ein Feigenblatt für die Liebe

Seine besondere Form verdankt das Herzsymbol wahrscheinlich dem Feigenblatt. Stilisierte Darstellungen des Blattes finden sich bereits im 3. Jahrtausend v. Chr. als Dekor für Vasen und Wandmalereien. Das sehr ähnlich geformte Efeublatt wird auch in der griechischen, römischen und früh-christlichen Kultur als Zierelement verwendet. Mit einer schönen Bedeutung: Als besonders langlebige Pflanze steht das Efeublatt sinnbildlich für die unsterbliche Liebe.

Minnesänger und Mediziner

Die Minneliteratur des Mittelalters bediente sich ebenfalls des Efeublattes, um romantische Liebesszenen anschaulich zu untermalen. Das mittlerweile in rote Farbe getauchte Symbol verbreitete sich schnell in ganz Europa und ist nun untrennbar mit der Liebe verbunden. Einen weiteren Siegeszug verdankt das Herzsymbol den Medizinern des Mittelalters. Nach damaligem Wissensstand konnte man über die tatsächliche Form der inneren Organe nur Vermutungen anstellen. Der Vorstellungskraft der mittelalterlichen Ärzte zufolge, müsse das menschliche Herz rundlich und am unteren Ende zugespitzt sein, damit es in den Brustkorb passe.

Kinder liegen uns am Herzen

Unser kinderherzen-Logo bricht bewusst die Konvention des klassischen Symbols: es hat einen kleinen Makel – eine Lücke in Form eines weiteren Herzens. Dieser „Fehler“ steht symbolisch für die Motivation hinter unserer Arbeit: Wir wollen kranke Kinderherzen wieder gesund machen! Das Logo erstrahlt in Orange. Die Farbe verbreitet Wärme und wird von unserem Gehirn mit Aktivität und Energie assoziiert – Eigenschaften, die unsere kleinen Herzpatienten nach ihrer erfolgreichen Operation genießen können.

Uns treibt das orangefarbene Herz täglich zu voller Tatkraft an:
Seit 1989 arbeiten wir für Herzkinder und ihre Familien, forschen und entwickeln, damit kleine Herzen groß werden können. Das geht nur mit langem Atem, denn auch wenn die Kinderherzmedizin in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht hat – es gibt noch viel zu tun.

Wir packen es an. Jeder Euro zählt!

Jetzt spenden: Herzkindern helfen