Rumänien Herbst 2019

Vom 28. September bis 05. Oktober 2019 war unser Experten-Team zum Ersteinsatz in Rumänien. In Kooperation mit der Sana Herzchirurgie Stuttgart konnten unsere Herz-Experten insgesamt acht Kindern die Hoffnung auf ein herzgesundes Leben schenken. Wir freuen uns sehr, dass diese acht Kinder nun eine faire Chance haben groß zu werden!

Erster Einsatz in Rumänien

Zum ersten Mal reiste das Team mit neun Herzspezialisten für eine Woche nach Hermannstadt (Sibiu), um Kinder mit angeborenem Herzfehler in der Polisano Klinik zu operieren. Die Zusammenarbeit mit den rumänischen Kollegen lief sehr gut und alle Kinder sind glücklich und wohlauf.

Kinderherzchirurgie ist unterversorgt

Die Kinderherzchirurgie ist in Rumänien leider unterversorgt: Von rund 1.500 jährlich benötigten Operationen können die einheimischen Fachkräfte nur rund 400 gewährleisten. Viele Kinder werden leider mit ihrem Herzleiden nach Hause geschickt und können medizinisch nicht versorgt werden. Die acht herzkranken Kinder, die wir in unserer Einsatz-Woche operierten, kommen aus armen Familien oder sind Waisen aus Kinderheimen. Die einheimischen Ärzte übernehmen die regelmäßige Nachuntersuchung.  

Erfolgreicher Einsatz

Wir sind froh, dass unser erster Einsatz in Rumänien so gut verlief und hoffen, dass dieses Projekt in Zukunft weiter ausbauen zu können. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die diesen erfolgreichen Einsatz für herzkranke Kinder in Rumänien möglich gemacht haben!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Herz-Missionen für herzkranke Kinder im Ausland unmittelbar.

Spenden