Ich bin Moritz

Ich bin Moritz, ein freundlicher Bär. Seit ich denken kann, habe ich diese lange Narbe auf der Brust. Sie ist mein Markenzeichen. Sie unterscheidet mich von den vielen anderen Bären auf der Welt.

Ich weiß auch, warum ich diese Narbe auf der Brust habe, denn ich wurde mit einem Herzfehler geboren. Der hat einen komplizierten Namen: Hypoplastisches Linksherzsyndrom. Ein echter Zungenbrecher. Auch für die Ärzte und Ärztinnen war es kompliziert meinen Herzfehler zu operieren. Aber sie haben es geschafft. Und deswegen bin ich mächtig stolz auf meine lange Narbe, denn sie erinnert mich daran, dass ich schon sehr tapfer und stark war in meinem Leben.

Ich habe bemerkt, dass viele Kinder eine ebenso lange Narbe auf der Brust haben wie ich. Die sind auch sehr tapfer und stark.

Ich bin stolz auf meine Narbe und zeige sie gerne. Wenn die Menschen mich sehen, dann fragen sie, „Moritz, woher hast du diese Narbe?“ Und dann sind sie interessiert an angeborenen Herzfehlern. Sie wollen alles darüber wissen und den herzkranken Kindern helfen. Viele von ihnen spenden Gelddamit ich und meine Freunde, die Mitarbeiter von meinem Verein kinderherzen, Kindern mit Herzfehler helfen können.

Bist du auch ein Herzkind und hast Lust mir zu schreiben? Ich freue mich über Post oder eine E-Mail. Klick mal hier, dann erzähle ich dir, wie du bei „Briefe an Moritz“ mitmachen kannst.